Russische Uhren
ALS Flotten-Chronometer Typ „E“
A. Lange & Söhne hat nach dem Zweiten Weltkrieg 297 „Deutsche Einheits-Chronometer“ - mit den 3-Pfeiler-Werken - und weitere 54 andere klassische Marine-Chronometer fertiggestellt und als Reparation an unterschiedliche russische Dienststellen abgeliefert.
ALS hat im „A. Lange & Söhne, Glashütte / Sachsen, Versandbuch-Original“ und in Lagerbüchern der Firma alle Chronometer mit vielen Details dokumentiert.
Das „Flotten-Chronometer Typ E“ wird dort wie folgt definiert:
Einheits-Chronometer
Mit Federhemmung, mit Chronometergang und Schnecke, mit 56-stündiger Gangdauer, sowie Federspannungsanzeiger (Auf- und Abwerk) mit vollkardanischer Aufhängung und Mahagoni-Innenkasten, mit Auf- und Zugschlüssel, mit Überkasten und Tragriemenverschluss, ausreguliert nach den Bestimmungen der Deutschen Seewarte Hamburg.
Das Deutsche Einheits-Chronometer von A. Lange & Söhne mit der Serien-Nummer: 5177 ist bereits am 20. Juni 1941 von der Deutschen Seewarte in Auftrag gegeben worden - zwei Tage vor dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion und damit aus russischer Sicht noch zu „Friedenszeiten“.
Dieses Chronometer gehört damit (eigentlich) zu dem Kontingent, über das im Hitler-Stalin-Pakt verhandelt wurde. Und: Der Auftrag stammt aus einer Zeit, als es das Deutsche Einheits-Chronometer noch gar nicht gab. (Lange hat sein erstes Einheits-Chronometer am 28. Februar 1943 an die Kriegsmarinewerft in Kiel ausgeliefert. Es hatte die Serien-Nummer 5008.)
Gerstenberger hat das ALS 5177 im Mai 1944 reguliert und es ist dann am 30. Mai 1944 als eines in einem Kontingent von 20 Stück von A. Lange & Söhne in Glashütte an die Deutsche Seewarte (Kriegsmarine) Zweigstelle Gesundbrunnen bei Dresden geliefert worden.
Es ist unwahrscheinlich, dass diese Chronometer im Krieg im Einsatz war, denn am 16. Juli 1945 ist es mit der Versandart „persönlich“ an „den Militärstab 0 3131/D z.H.d. Herrn Oberstleutnant Ucholin, Glashütte“ gebracht worden.
Ganz offensichtlich war das ALS 5177 bei der russischen Flotte im Einsatz, denn es trägt deutliche Gebrauchspuren.
Das „Deutsche Uhrenmuseum Glashütte“, wo das „Versandbuch-Original“ von A. Lange & Söhne sowie weitere Dokumente von ALS liegen, hat sie mir dankenswerter Weise zur Auswertung zur Verfügung gestellt.
Im Folgenden Liste ich auf,
- Empfänger des Chronometers,
- Datum der Auslieferung,
- Serien-Nummer des Chronometers.
An einigen Tagen sind mehrere Reparations-Lieferungen erfolgt. Ich setze sie mit einer eigenen Spalte unter das jeweilige Datum.
Bis zur Reparationslieferung am 19. Januar 1946 wird das Chronometer in den Unterlagen von ALS > Einheits-Chronometer < genannt.
Ab der Lieferung am 26. März 1946 heißt es dann > Flotten-Chronometer Typ „E“ <.
Die Bezeichnung „Einheits-Chronometer“ wird im Versandbuch-Original von ALS auch für andere klassische 4-Pfeiler-Chronometer, die als Reparation nach Russland geliefert wurden, verwendet.
Die Chronometer mit einer „6.000er-Nummer“ sind keine Einheits-Chronometer. ALS hat bei diesen Serien-Nummern auf eigene Lagerbestände von Chronometern anderer Chronometermacher zurückgegriffen. Am Ende der folgenden Auflistung, in der ich die „6.000er“ grün markiere, füge ich an, von wem diese Werke kommen.
Die Chronometer mit dreistelligen Serien-Nummern, die ich auch grün markiere, sind die klassischen 4-Pfeiler-Werke von ALS, das „Normal-Chronometer“ aus der Nachkriegs-Produktion.
Militärstab 0 3131/D z.H.d. Herrn Oberstleutnant Ucholin, Glashütte
Das „Versandbuch-Original“ trägt den Hinweis: „Versandart: persönlich“
16.07.1945
5059 | 5177 | 5182 | 5196 | 5216 | 5336 | 5339 | 5371 |
5377 | 5387 | 5391 | 5401 | 5550 | 5596 | 5597 |
Das „ALS 5177“ zeige ich zeige ich im Textteil zu diesem Unterkapitel.
Herrn Oberst Naumow
Das „Versandbuch-Original“ trägt den Hinweis: „Versandart: persönlich“
04.10.1945
5560 |
Sowjetische Militäradministration in Deutschland, Marine-Abteilung
11.10.1945
5031 | 5044 | 5139 | 5142 | 5493 | 5551 | 5592 | 5595 |
5598 | 5599 | 5600 | 5601 | 5602 | 5603 | 5604 | 5606 |
5607 | 5608 | 5609 | 5651 |
28.11.1945
5382 |
Komitenta B/O techn. Import
28.11.1945
5419 | 5420 | 5555 | 5610 | 5616 | 5617 | 5618 | 5620 |
5652 | 5654 | 5655 | 5656 | 5657 | 5658 | 5659 | 5660 |
6001 | 6008 | 6010 |
19.01.1946
5611 | 5613 | 5614 | 5619 | 5671 | 5672 | 5673 | 5674 |
5675 | 6004 | 6005 |
Komitenta B/O Technopromimport
26.03.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004)
5502 | 5504 | 5505 | 5661 | 5664 | 5666 | 5667 | 5668 |
5669 | 6006 | ||||||
5612 | 5662 | 5663 | 5665 | 5670 | 5676 | 5677 | 5678 |
5679 | 5680 |
13.05.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5501 | 5503 | 5506 | 5507 | 5508 | 5509 | 5510 | 5686 |
5687 | 5688 | 5689 | 5690 | 6003 | 6007 | 6011 |
31.05.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5681 | 5682 | 5683 | 5684 | 5685 |
24.06.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62043)
Bei dieser Lieferung handelt es sich nach Angaben im „Versandbuch“ um „Tisch-Chronometer“. Diese hatten - im Unterschied zu den „Flotten-Chronometern“ - keine kardanische Aufhängung.
Die ersten zehn der insgesamt 20 Chronometer haben den Hinweis: „1/2 Sek.Schlag mit Kontakt, reguliert nach Sternzeit“
5631 | 5632 | 5633 | 5634 | 5635 | 5636 | 5637 | 5638 |
5639 | 5640 |
Die zweite Hälfte der Lieferung hat den Hinweis: „1/2 Sek.Schlag mit Kontakt, reguliert nach mittl.Zeit“
5641 | 5642 | 5643 | 5644 | 5645 | 5646 | 5647 | 5648 |
5649 | 5650 |
29.07.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5696 | 5697 | 5698 | 5699 | 5700 | 6012 |
05.08.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5691 | 5694 | 5695 | 5701 | 5702 | 5704 | 5705 | 5706 |
5708 |
16.09.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5693 | 5703 | 5707 | 5709 | 5710 | 5711 | 5712 | 5713 |
5715 | 5721 | 5722 | 5723 | 5724 | 5725 | 6013 |
07.10.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5716 | 5717 | 5718 | 5719 | 5720 | 5726 | 5727 | 5731 |
5732 | 5733 |
05.11.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5714 | 5728 | 5729 | 5730 | 5734 | 5735 | 5739 | 5740 |
5743 | 5744 |
05.12.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5692 | 5737 | 5738 | 5742 | 5745 | 5746 | 5747 | 5748 |
5749 | 5750 |
28.12.1946 (Reparationsauftrag Nr. P 56 / 62004 vom 11.01.1946)
5736 | 5741 | 5751 | 5752 | 5753 | 5755 | 5756 | 5757 |
5758 | 5759 | 5760 | 5762 | 5764 | 5765 | 5766 | 5767 |
5768 | 5769 | 5770 | 6014 |
25.02.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5761 | 5763 | 5771 | 5772 | 5774 | 5776 | 5777 | 5778 |
5779 | 5780 |
19.03.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5773 | 5775 | 5781 | 5787 | 5788 | 5789 | 5790 | 5791 |
5793 | 5795 |
31.03.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5782 | 5783 | 5784 | 5786 | 5792 | 5794 | 5799 | 5801 |
5802 | 5809 |
20.05.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5796 | 5800 | 5803 | 5804 | 5805 | 5808 | 5810 | 5811 |
5816 | 5818 |
Verwaltung für Reparationen und Lieferungen der SMAD, 8. Abteilung
Berlin-Karlshorst, Waldow Allee 36
25.06.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 25.06.1947)
5754 | 5785 | 5797 | 5798 | 5813 | 5815 | 5817 | 5819 |
5820 | 5821 | 5822 | 5825 | 5826 | 5827 | 5828 | 5829 |
5830 | 5831 | 5832 | 5837 |
08.09.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5812 | 5814 | 5823 | 5824 | 5833 | 5834 | 5835 | 5836 |
5838 | 5839 | 5840 | 5841 | 5844 | 5845 | 5846 | 5851 |
5852 | 5853 | 5855 | 5858 |
26.09.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5842 | 5843 | 5847 | 5848 | 5849 | 5850 | 5854 | 5856 |
5857 | 5859 |
05.11.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
5860 | 5862 | 5863 | 5864 | 5865 | 5866 | 5867 | 5868 |
5869 | 5870 | ||||||
756 | 758 |
12.12.1947 (Reparationsauftrag Nr. R 32 / 707293 vom 30.05.1947)
752 | 801 | |
5861 | 757 | 759 |
13.01.1948 (Reparationsauftrag Nr. R 56 / 63316 vom 07.12.1946)
754 | 755 | 760 | 795 | 841 | 843 | 845 | 846 |
848 | 849 | 851 | 852 | 853 | 854 | 855 | 856 |
858 | 859 |
21.12.1948 (Reparationsauftrag Nr. R 32 / 812215 vom 20.10.1948)
Am 21. Dezember 1948 sind vier Positionen mit je zwei Chronometern in Sonderausführung nach Angaben der SMAD geliefert worden:
Pos. 1:
Reguliert in 12 zusätzlichen Temperaturen und auf ME-Zeit reguliert:
913 | 916 |
Pos. 2:
Wie Pos. 1, jedoch mit 13 Schlägen in 6 Sek.
947 | 948 |
Pos. 3:
Ausführung wie unter Pos. 2 (13-Schläger), jedoch reguliert auf Sternzeit
949 | 950 |
Pos. 4:
Ausführung wie unter Pos. 1, jedoch reguliert auf Sternzeit
938 | 939 |
Verwaltung für Reparationen und Bestellungen der SMA in Deutschland
durch die Verwaltung für Wissenschaft und Technik der SMA in Deutschland Wissenschaftlich-Technische-Abteilung Nr. 43/35
Dresden N, Hafen Friedrichstadt (Auftrag 415-R)
21.07.1948
907 |
Schiffsreparaturwerft Wismar landeseigener Betrieb Büro Dresden
30.03.1948
842 | 844 | 850 | 857 | 860 | 861 | 862 | 863 | 864 | 865 |
866 | 867 | 868 | 869 | 870 | 871 | 872 | 873 | 874 | 875 |
876 | 877 | 878 | 879 | 881 | 882 | 883 | 884 | 885 | 886 |
20.05.1948
880 | 887 | 888 | 889 | 890 | 891 | 892 | 893 |
894 | 895 |
12.06.1948
847 | 896 | 897 | 898 | 899 | 900 | 901 | 904 |
905 | 906 |
Schiffswerft Neptun z. Hd. v. Herrn Major Bystrow
Rostock (Auftrag 326-R vom 17.05.1948)
13.08.1948
908 | 909 | 910 | 911 | 912 | 914 | 915 | 917 |
918 | 919 |
Chronometer-Werke für die ALS mit den „6.000er“ Serien-Nummern
6001 > Wempe, Werk-Nr. 3231
6003 > Wempe, Werk-Nr. 3073
6004 > Möller-Friedrichs, Werk-Nr. 2111
6005 > Wempe, Werk-Nr. 4075
6006 > Wempe, Werk-Nr. 3036
6007 > Wempe, Werk-Nr. 3097
6008 > Cordes, Werk-Nr. 38
6010 > Wempe, Werk-Nr. 3230
6011 > Chronometer-Werke, Werk-Nr. 1989
6012 > Friedrichs, Werk-Nr. 41969
6013 > Friedrichs, Werk-Nr. 1989
6014 > Reichel, Werk-Nr. 46